Sie sind hier: Startseite » Das Buch

Das Fotobilderbuch „Pfoten weg!“

Das Fotobilderbuch „Pfoten weg!“

Das Fotobilderbuch „Pfoten weg!“ erzählt die Geschichte der Katzenkinder in kindgerechter Sprache und mit ansprechenden Illustrationen. Die kleinen Leserinnen und Leser werden mit in die Handlung hineinversetzt. Es eignet sich zum Vorlesen oder Selberlesen. Für Erstleser ist es teilweise in extragroßer Schrift gesetzt.

Entwickelt wurde es von Irmi Wette in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Siegrun Nuber und dem Fotografen Dieter Langlois.

In Kürze wird das Buch im Buchhandel in vielen verschiedenen Sprachen erhältlich sein.

„Das Buch ‚Pfoten weg!‘ ist ein bemerkenswerter Beitrag, um Kinder stark zu machen. Gerade die Idee, die Kinder selbst auf eine so anschauliche und kindgerechte Weise anzusprechen und damit ihr Problembewusstsein und ihr Selbstbewusstsein zu fördern, macht dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem.“

Peter Friedrich, ehem. Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten, Schirmherr von „Pfoten weg!“ von 2013 bis 2015

 

Pfoten weg! Das Bilderbuch

NEUAUFLAGE 2023

Pfoten weg! Das Fotobilderbuch

Das Fotobilderbuch zum Figurentheaterstück in neuer, aktualisierter Auflage. Mit Tipps und Bastelbögen im Innenteil sowie QR-Codes zu Film, Hörspiel und weiteren Infos.

Das Buch wird zugunsten unseres Vereins verkauft. Mit jedem Buchkauf fördern Sie also unsere Arbeit.

Auf 64 bunten Seiten lernen die Kinder
gemeinsam mit den pfiffigen Katzenkindern Salome, Lotte und Tom:

  • Es ist wichtig, offen über meine Gefühle zu sprechen
  • mein Körper gehört mir allein;
  • es gibt gute und schlechte Geheimnisse;
  • ich darf gezielt Hilfe und Unterstützung einfordern;
  • ich habe nie Schuld.

Eltern und Pädagogen haben mit dem Fotobilderbuch einen Türöffner, um Kinder spielerisch und ohne Angst an das Thema sexualisierte Gewalt heranzuführen und sie dafür zu sensibilisieren.

Die Geschichte

Die Katzenkinder Lotte, Salome und Tom leiden unter den krakenartigen Umarmungen ihres Onkels Burschi und den fiesen Schlabberküssen der Tante Herzi. Was tun, wenn die Nähe unangenehm wird? „Pfoten weg!“ sagen – geht das so einfach?

„Mir wird immer ganz schlecht, wenn mich die Tante so küsst“, klagt Katzenkind Tom sein Leid. Die Wildschweine Sausi und Brausi wissen Rat. Doch werden sich die Geschwister gegen die olle Krake und den Dinosaurierochsenfrosch wehren können?

 

Flip Katalog

Vielen herzlichen Dank an Flip Katalog für die Erstellung des blätterbaren Bilderbuchs!