Sie sind hier: Startseite » Aktionstage » Referenzen

Begeisterte Stimmen zu Pfoten weg! – Unsere Referenzen

Seit fast 2 Jahrzehnten folgt Irmi Wette mit „Pfoten weg!“ der Mission, sexualisierte Gewalt gegen Kinder zu verhindern und zu beenden. In dieser langen Zeit haben über 72.000 Kinder das Figurentheaterstück und den begleitenden Aktionstag erlebt.

Wir danken Daniel Günther, dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, für sein Grußwort für „Pfoten weg!“

Elke Büdenbender

Elke Büdenbender unterstützt Pfoten weg!

Elke Büdenbender, die Ehefrau des deutschen Bundespräsidenten, ist eine der namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die unsere Arbeit maßgeblich unterstützen.

In ihrem Grußwort schreibt sie:

„Nein heißt nein. Dieser Satz sagt sich so leicht dahin, und er wird in der heutigen Zeit auch oft zitiert. Doch dahinter verbirgt sich eine Haltung, die ein Bewusstsein und auch ein Selbstbewusstsein voraussetzt, das erst einmal erlangt werden muss. Ein Mensch – egal ob groß oder klein, jung oder alt, Mädchen oder Junge, Frau oder Mann – muss erkennen, wann ihm ein anderer Mensch zu nahe kommt und wo eine Grenzüberschreitung beginnt. Und wenn er das erkannt hat, muss er die Kraft und den Mut aufbringen, diesen Übergriff zu stoppen.

Das interaktive Figurentheaterstück „Pfoten weg!“ hilft schon Kinder ab vier Jahren dabei, solch eine Grenzüberschreitung zu erkennen. Anhand der Geschichte dreier Katzenkinder, denen der Besuch von Onkel und Tante bevorsteht, lernen die Kinder, dass ihre Gefühle wichtig sind und dass sie offen über diese sprechen können und auch sollten. Sie lernen, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt, dass ihr Körper nur ihnen gehört und dass sie niemals Schuld haben.

So lernen schon die Kleinsten, deutlich „nein“ zu sagen und darauf zu achten, dass das „Nein“ auch als „Nein“ akzeptiert wird. Nein heißt nein. So kann aus diesem Satz auch wirklich eine selbstbewusste Haltung werden.“ 

Melanie Bernstein

Melanie Bernstein ist von Pfoten weg! begeistert

Melanie Bernstein ist Obfrau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Kultur und Medien. Wir danken ihr herzlich für Ihre Unterstützung!

In ihrem Grußwort schreibt sie:

„Liebe Mütter und Väter,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Erzieherinnen und Erzieher,

Kinder sind interessiert, gespannt und wissbegierig, manchmal auch wild und chaotisch. Sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, ist unsere wichtigste Aufgabe.

Wir können aber nicht immer bei Ihnen sein und sie beschützen. Daher müssen wir sie stärken und ihnen erklären, dass sie „Nein“ sagen dürfen und müssen, wenn ihnen etwas unangenehm ist. Es ist wichtig, dass unsere Kinder lernen, auf ihre Eigenwahrnehmung zu hören und ihre Gefühle zu äußern. Erst dann können sie unangenehm empfundene Situationen ansprechen. Dies ist nicht nur als Schutz vor sexuellen Übergriffen von Bedeutung, sondern auch für ihre allgemeine psychische Entwicklung und Gesundheit.

Genau das zeigt Irmi Wette im Figurentheaterstück „Pfoten weg!“ auf spielerische Art und Weise. Anhand der Geschichte von drei Katzenkindern zeigt sie, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es für unsere Kinder gibt, auf unangenehme Annäherungsversuche zu reagieren und sich selbst zu behaupten.

Das Projekt ist für mich nicht nur als Schirmherrin eine besondere Herzensangelegenheit. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder aus meinem Wahlkreis an einer Aufführung teilnehmen und davon profitieren können!

Mein herzlicher Dank geht an Irmi Wette und ihr Team für dieses großartige Engagement!

Melanie Bernstein

Weitere prominente Unterstützung

Von Beginn an hat Irmi Wette sich bemüht, mit „Pfoten weg!“ auch politische Entscheider:innen zu erreichen und einzubinden. Denn ihr Ziel ist nichts weniger als eine gewaltfreie Kindheit. Zu den prominenten Unterstützer:innen unter Bürgermeister:innen, Landrät:innen, Land- und Bundestagsabgeordneten zählen u.a.:

 

  • Andreas Jung, Bundestagsabgeordneter
  • Gräfin Sandra Bernadotte, Insel Mainau
  • Baronin von Schönau
  • Frank Nägele, Staatssekretär der SPD in Berlin
  • Prof. Dipl. Psych. Adolf Gallwitz, Hochschule der Polizei Villingen-Schwennigen
  • Prof. Dr. Phil. Günther Deehmer (verstorben)
  • uvm.

Weitere Referenzen

Pfoten weg! hat seit 2003 überwältigend viel positives Feedback erhalten. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen und sich durch einige Rückmeldungen hindurchklicken. Bitte werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen.

Umfangreichere Referenzen als PDF

Zusammenfassung zur Veranstaltung
„Pfoten Weg!“ in Weiherhammer/Schirmitz, November 2021

 

Zusammenfassung zur Veranstaltung
„Pfoten Weg!“ in Augsburg, Juni 2018

 

Stimmen von Besucher:innen

Evangelischer Thomas-Kindergarten, 2022

  • Wir waren sehr beeindruckt von der anspruchsvollen Kulisse. Es sah sehr lebendig aus und hat die Neugier der Kinder erwecken können.
  • Die Puppenfiguren und deren Einsatz haben großen Eindruck bei den Kindern hinterlassen.
  • Die Geschichte war interessant und kindergerecht. Die schwierige Botschaft wurde den Kindern durch das Theaterstück gut vermittelt.
  • Das passende Lied ist ebenfalls sehr geeignet und wird von den Kindern mit Freude gesungen.
  • Die Begeisterung der Kinder war von Anfang bis Ende vorhanden. Die Effekte wie z.B. der Nebel, die Motorgeräusche oder die Stimme der Fee waren ein toller Nebeneffekt.
  • Die Stimmen waren den Figuren entsprechend und wurden gut umgesetzt.  

Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder und Erzieherinnen, die dieses Theaterstück mit Freude besucht haben. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei Ihnen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Zusammentreffen.

Gemeinschaftsschule Einfeld, 2021

Liebe Frau Wette,

vielen Dank für die tollen Aufführungen. Alle Kinder der Grund- und Gemeinschaftsschule Einfeld waren sehr begeistert von Ihrem Figurentheater "Pfoten weg!". Sie hatten viel Spaß und wurden bestärkt, selbstbewusst für Ihre Bedürfnsse einzutreten. Großartig fanden wir Erwachsenen, wie einfühlsam und individuell Sie auf die interessierten und aufgeregten Zwischenrufe der Kinder eingegangen sind.
Vielen Dank auch für die tollen Kleinigkeiten, wie die Stifte, die Ausmalbilder, die Büchlein und die Lesezeichen. Gleich im Anschluss hat meine Klasse ganz aufgeregt die Gefühlsuhr bemalt. Und auch einige Tage später bekam ich eine stolze Rückmeldung, dass das Buch mit "Ben" schon gelesen wurde.
Ich hoffe sehr, sie im nächsten Jahr wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Ganz liebe Grüße

Anja Beese-Osburg

Bickebergschule

Wir rufen ganz laut "DANKE" dafür, dass wir das Figurentheater "Pfoten weg" besuchen durften.

Es hat uns sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Mit Hilfe der Figuren in dem Arbeitsheft können wir jetzt das Stück in der Schule nochmal nachspielen und darüber nachdenken.

Danke auch für die super Organisation, für Brezeln und Getränke!

Südstadtschule

Ich war mit meiner 2. Klasse im März 2015 im Theaterstück "Pfoten weg!" und bin von diesem Präventionsprojekt begeistert. Die Thematik wurde kindgercht aber trotzdem deutlich und realistisch umgesetzt. Dadurch, dass Frau Wette die Kinder auch immer wieder mit in das Stück eingebunden hat, fühlten die Kinder richtig mit. So kam auch die wichtige Message "Sei stark, sage nein!" bei meinen Schülern an. Die unterstützenden Materialien und die Gefühlsuhren finde ich sehr ansprechend. Ein ganz großes Dankeschön von meiner Seite und ich würde "Pfoten weg!" mit Klasse 2 jederzeit wieder besuchen.

Kita Hochschule für Polizei

Sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen waren vom Theaterstück "Pfoten weg!" begeistert. Dafür, dass Sie es uns kostenfrei ermöglicht haben und sogar noch einen Bus organisiert haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Auch der pädagogische Teil nachmittags war sehr lehrreich und hilfreich für unsere Arbeit.

Kita Bondelbach

Die Kinder und wir verfolgten begeistert die Aufführung von Irmi Wette. Schön war es, dass die Kinder schon im Vorfeld das Lied üben konnten und sich somit aktiv beim Figurentheater beteiligten. Auch fanden wir alle die Interaktion der Figuren mit den Kindern toll. Einige Kinder erzählten zuhause und in der Kita sehr viel über das Theater. Wir waren durchweg begeistert und fänden es wünschenswert, wenn es solche Veranstaltungen öfter gäbe, um Kindern sensible Themen näher zu bringen und die Eltern und Erzieherinnen dafür zu sensibilisieren. Auch die Fortbildung am Nachmittag war sehr informativ und interessant.

Kita Paulus

Das von Irmi Wette aufgeführte Puppenspiel eignet sich hervorragend, um Kinder für das Thema zu sensibilisieren. Frau Wette setzt die Figuren toll in Szene und gibt den Puppen einen eigenen Charakter. Sehr schön ist auch der Aufbau der Spannung und die Auflockerung der einzelnen Szenen. Sehr schön war bei unseren Kindern zu beobachten, wie sie angespannt mit den Hauptfiguren mitgefiebert haben. Schön auf die Szenen, wo die Kinder einfach spüren: Es ist Hilfe da, wenn ich sie brauche. Ich muss mich nur laut und eutlich melden. Toll auch, dass es in vielen Szenen möglich ist, einfach befreit zu lachen. Frau Wette schafft es prima, die Kinder im Saal mit einzubeziehen. Fragen der Kinder beantwortet sie hochprofessionell. Dass wir zum Schluss auch noch das passende Bilderbuch erhalten haben, rundete die Sache noch ab.

Halslachschule

Wir besuchten mit 80 Schülerinnen und Schülern das Theaterstück. Die Kinder und Lehrerinnen waren sehr angetan vom Inhalt des Stücks und der Qualität der Aufführung. Sie gaben viel Raum für weitere Gespräche in der Schule – sowohl unter den Lehrerinnen wir auch mit den Schülerinnen und Schülern.

Grundschule Rietheim

Das Theaterstück hat unseren Erst- und Zweitklässlern gut gefallen. Schön war, dass Sie uns im Voraus den Liedtext haben zukommen lassen, so dass wir kräftig mitsingen konnten. Die Brezeln zum Schluss waren sehr lecker. Das Bilderbuch werden wir in unsere Klassenbücherei stellen, die Elternifnos am Elternabend vorstellen. Es war eine gelungene Erweiterung unseres schulischen Alltags mit sehr wenig Organisationsaufwand für uns. Vielen herzlichen Dank dafür!

Grundschule Weigheim-Mühlhausen

Irmi Wette erreichte unsere Kinder mit ihrem Spiel. Die Inhalte werden lange nachwirken und in unserem Unterricht auf vielfältige Weise angesprochen werden können. Eine Kollegin hat auch den vorbereitenden Nachmittag besucht und war von der Referentin, den Gedanken und Anregungen sehr beeindruckt.

Kita St. Bruder Klaus

Alle Kinder waren von dem Theaterstück begeistert. Sie konnten sich vieles davon gut merken und erzählen. Das Lied von der Katzenfee gefiel ihnen gut  – auch, dass sie laut "NEIN" singen durften. Die kleine Katze Lotta haben sich die Kinder besonders gut eingeprägt. Ebenso beeindruckte sie das Motorrad. Für uns war es rundum ein gutes, wertvolles Bildungsangebot für die Kinder und wir sind froh, dass wir dabei sein konnten.

Kita David-Fuchs-Haus

Da es in unserer Kita direkte Fälle bei Kindern gibt, war es genau für diese besonderen Kinder sehr gut, am Theater teilnehmen zu können. Auch die anderen Kinder konnten die Geschichte gut nachvollziehen und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen. In der Nacharbeit ist das sehr stark aufgefallen. Wir sind froh, dabei gewesen zu sein. Und bedanken und ganz herzlich.

Kinder malen ihre Eindrücke von "Pfoten weg!"